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Benutzerverwaltung

Es ist möglich im TSM die Benutzerverwaltung über ein Plug-in zu administrieren. Der Zweck des Plug-ins ist es neue Benutzer anzulegen und Rollen zuzuweisen die sie für bestimmte Aktionen berechtigen.

Die Zuordnung Aktion zu Rolle erfolgt in der Datenbank. Weitere Parametrierungen wie das Anlegen neuer Rollen oder neuer Berechtigungsgruppen werden vom HAKOM-Support vorgenommen.

Aufgerufen wird die Benutzerverwaltung über den Excel-Ribbon:


Das Benutzerberechtigungs-Plug-in verfügt über zwei Registerkarten Benutzer und Rollen.

Benutzer / Rolle hinzufügen

Eine Rolle kann einem Benutzer durch Rechtsklick auf den selektierten Benutzer zugewiesen werden. Der Benutzer kann auch gelöscht werden. Die Zuweisung kann ebenso über die Registerkarte Rollen durch Klick auf die rechte Maustaste bei einer selektierten Rolle geschehen, wobei dann der hinzuzufügende Benutzer gewählt wird.

Neue Benutzer anlegen

Durch einen Klick auf den Button Neuer Benutzer öffnet sich ein Dialog in dem man neue Benutzer anlegen kann.

Es ist möglich folgende Informationen für den Neuen Benutzer einzugeben:

  • ID: Zahlenwert  – Pflichtfeld

  • Zuname: -Pflichtfeld

  • Vorname: -Optional

  • Tel.: -Optional

  • Fax.: -Optional

  • Email: Optional

  • OSUsername: Betriebssystem Benutzername des anzulegenden Benutzers. – Pflichtfeld

Durch Drücken von Übernehmen werden die Daten übernommen und der User angelegt. Eine Meldung erscheint, die das erfolgreiche Anlegen des Benutzers bestätigt.

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